Sören Bartol MdB

Sören Bartol, MdB

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1

11011 Berlin
030 227 70191
030 227 76351
Bürgerbüro

Biegenstraße 33

35037 Marburg
06421 1699016
06421 1699020
Bild: Susie Knoll/SPD-Parteivorstand

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, Digitale Agenda, Verkehr und digitale Infrastruktur & Wirtschaft

Wahlkreis (171): Marburg-Biedenkopf 

Gerechtigkeit fällt nicht vom Himmel, sie muss von uns immer wieder neu erstritten werden. Deshalb habe ich mich als Schüler in der SPD engagiert und bin im Alter von 16 Jahren eingetreten. Und deshalb mache ich heute immer noch Politik.

Ich will, dass die Kluft zwischen Arm und Reich kleiner wird. Deshalb bin ich stolz darauf, dass wir den Mindestlohn durchgesetzt haben, sodass mehr Menschen von ihrer Arbeit leben können. Und wir wollen noch viel mehr. Wir brauchen Investitionen in Kinderbetreuung, Bildung, Familien und Alleinerziehende, damit in Deutschland jedes Kind eine Chance hat. Für eine solidarische Gesellschaft. Für Wirtschaft mit Verantwortung. Für eine ökologische Industriepolitik ohne Atomkraft. Für die konsequente Förderung Erneuerbarer Energien und umweltfreundlicher Technologien, damit wir Vorreiter auf den Märkten der Zukunft werden und so die Arbeitsplätze von morgen sichern.

Wir brauchen Stadtentwicklungs- und Verkehrskonzepte, die sicherstellen, dass kein Mensch und keine Region den Anschluss verlieren. Dies gilt auch für schnelle Anschlüsse ans Internet. Unter anderem dafür setze ich mich in meiner Arbeit als stellvertretender Fraktionsvorsitzender für die Bereiche Bau, Digitale Agenda, Verkehr und Wirtschaft ein.