Sascha Raabe MdB

Dr. Sascha Raabe, MdB

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1

11011 Berlin
030 227 73334
030 227 76376
Bürgerbüro

Am Freiheitsplatz 6

63450 Hanau
06181 24098
06181 259756
Bild: Susie Knoll/SPD-Parteivorstand

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wahlkreis (180): Hanau

Betreuungswahlkreis (185): Offenbach

Meine politischen Schwerpunkte sind u. a. der Einsatz für die weltweite Überwindung von Hunger und Armut und die nachhaltige und gerechte Gestaltung der Globalisierung, für faire und gerechte (Mindest)-Löhne in Deutschland und weltweit, für gerechtere Bildungschancen unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern, für die Stärkung der kommunalen Finanzen und kostenfreie und ausreichende Kinderbetreuungsplätze, für ein solidarisches Gesundheitssystem und eine Pflege, die im Alter ein Leben in Würde ermöglicht.

Für meinen Wahlkreis möchte ich erreichen, dass mehr Mittel zur Verfügung stehen für Kinderbetreuungsplätze, Bildung, Gesundheit und Pflege, unsere Kommunen mehr finanzielle Spielräume bekommen, die Kinzigtalbahn aus- und die nordmainische S-Bahn gebaut wird und der Fluglärm durch höhere Anflugverfahren und ein Nachtflugverbot von 22:00 bis 6:00 Uhr reduziert wird. Insgesamt steht meine politische Arbeit stets unter dem übergeordneten Ziel, mehr soziale Gerechtigkeit für alle Menschen zu erreichen im Main-Kinzig-Kreis, in Hessen, in Deutschland und weltweit.

An Hessen gefällt mir besonders die große Vielfalt. Ob ländliche Räume mit vielen kleinen Gemeinden, große Ballungszentren wie das Rhein-Main-Gebiet und wunderschöne Naherholungsgebiete wie der Spessart, Vogelsberg oder Odenwald. Diese Vielfältigkeit gepaart mir einer hohen Wirtschaftskraft und Deutschlands besten Fußballverein Eintracht Frankfurt macht Hessen für mich zu einem Bundesland mit einer sehr hohen Lebensqualität.

Wenn ich nicht politisch unterwegs bin, dann spiele ich gerne Tennis und Fußball, verfolge die Spiele von Eintracht Frankfurt (wenn ich es zeitlich einrichten kann, gerne auch im Stadion) und am liebsten verbringe ich viel Zeit mit meiner Frau.