Michael Roth, MdB

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1

11011 Berlin
030 227 75339
030 227 76502
Bürgerbüro Bad Hersfeld

Bahnhofstraße 5

36251 Bad Hersfeld
06621 50 65 30
Bürgerbüro Eschwege

Wendische Mark 9-13

37269 Eschwege
05651 9525701

Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses

Wahlkreis (169): Werra-Meißner-Kreis & Hersfeld-Rotenburg

Ohne den sozialdemokratischen Bildungsaufbruch wäre ich nicht da, wo ich heute stehe. Ich komme aus einer Bergmannsfamilie in Heringen, machte als Erster Abitur und studierte Politikwissenschaften in Frankfurt a.M. Ich kämpfe dafür, dass allen Kinder unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern gute und kostenfreie Bildung zuteil wird. Chancengleichheit ist mir ein Herzensanliegen, damit alle eine gute Zukunft haben.

Ich bin unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze aufgewachsen – das hat mich politisch geprägt. Seit ich Politik mache, kämpfe ich für ein Europa der Grenzenlosigkeit, Freiheit und Demokratie. Das heißt: Nationalismus, Populismus, Hass und Hetze haben hier keinen Platz. Weder bei uns zuhause, noch irgendwo sonst in Europa.

Seit 1998 bin ich direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Schon damals bin ich angetreten, weil mir die Zukunft meiner Region am Herzen liegt – daran hat sich bis heute nichts geändert. Dort bin ich aufgewachsen und fest verwurzelt, mein Herz schlägt für den ländlichen Raum. Oft und gerne bin ich in meinem Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg unterwegs, spreche mit Bürgerinnen und Bürgern über ihre Wünsche, Sorgen und Fragen. Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welch großartigem Engagement und Ideenreichtum sich Menschen für unsere Heimat einsetzen.