Michael Roth MdB

Michael Roth, MdB

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1

11011 Berlin
030 227 75339
030 227 76502
Bürgerbüro Bad Hersfeld

Bahnhofstraße 5

36251 Bad Hersfeld
06621 50 65 30
06621 41 200
Bürgerbüro Eschwege

Vor dem Brückentor 5B

37269 Eschwege
05651 32 972
05651 32 466
Bild: Susie Knoll/SPD-Parteivorstand

Staatsminister im Auswärtigen Amt & Beauftragter der Bundesregierung für die deutsch-französische Zusammenarbeit

Wahlkreis (169): Werra-Meißner-Kreis & Hersfeld-Rotenburg

Betreuungswahlkreis (174): Vogelsbergkreis

Mit seinen rund 2.100 km², seinen 36 Städten und Gemeinden, mit hunderten von Dörfern und Stadtteilen umfasst mein Wahlkreis 169 Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg zwei Landkreise und etwa 10 Prozent der Landesfläche Hessens. Wir leben im Herzen Deutschlands und Europa. Als waldreichste Region Hessens sind viele Touristen jedes Jahr von der Schönheit unserer Heimat begeistert.

Die Zukunft meiner Region liegt mir am Herzen. Hier bin ich geboren und aufgewachsen, hier wohne ich. So oft es geht, bin ich in meinem Wahlkreis unterwegs. wenn ich von Neu-Eichenberg im Norden nach Breitenbach am Herzberg im Süden fahre, kommen schon mal 120 km zusammen. Und auch wenn ich hier seit 1998 Bundestagsabgeordneter bin: Oft entdecke ich bei meinen Besuchen Neues und lerne Menschen mit Ihren Wünschen, Fragen und Überzeugungen kennen. Und häufig treffe ich alte Bekannte wieder, die mir Anregungen geben, was in Zukunft besser gemacht werden sollte.

Es freut mich, wenn unsere Region von Bundesprogrammen profitiert oder Verkehrsprojekte erfolgreich umgesetzt werden können. Aber es enttäuscht eben umso mehr, wenn trotz jahrelanger Bemühungen eine Ortsumgehung nicht voran kommt, ungeachtet überzeugender Argumente Bundesbehörden wegziehen oder Bundeswehrstandorte schließen müssen. Ich bemühe mich vor Ort und in Berlin darum, dass unsere Region eine starke Stimme hat, die von der Bundesregierung auch gehört wird.