Kaweh Mansoori, MdB

Berliner Büro

Mitglied im Rechtsausschuss

Wahlkreis: Frankfurt II (183)

Kaweh Mansoori (geb. 12.08.1988) kommt ursprünglich aus Gießen und lebt in Frankfurt am Main. Als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt öffentliches Wirtschaftsrecht hat er vor allem Stadtwerke, Kommunen und staatliche Institutionen, Religionsgemeinschaften und gemeinnützige Krankenhäuser beraten. Als Abgeordneter vertritt er den Wahlkreis Frankfurt II (WK 183) im Deutschen Bundestag.

Als Mitglied im Rechtsausschuss des Bundestages setzt sich Kaweh Mansoori unter anderem dafür ein, das Recht in die Moderne zu führen und an die gesellschaftliche Wirklichkeit anzupassen. Dazu gehören ein modernes Familien-, Personenstands- und Staatsbürgerschaftsrecht, Fortschritte in der Gleichstellungspolitik und die Stärkung der Demokratiearbeit. Diese Themen hat er auch schon im Rahmen der Koalitionsverhandlungen mit Bündnis90/Die Grünen und FDP verhandelt.

Dem ehemaligen hessischen Juso-Vorsitzenden ist es wichtig, immer ansprechbar zu sein für die Bürgerinnen und Bürger in seinem vielfältigen Wahlkreis. Ein wichtiges Motto lautet dabei: „Unser Frankfurt gehört allen, nicht nur denen, die es sich leisten können.“ Deshalb kümmert sich Kaweh Mansoori um den Bau bezahlbarer Wohnungen, einen konsequenten Mieterschutz, und streitet für einen Sozialstaat, der Mut macht und Sicherheit schafft.

Als Abgeordneter einer dynamischen Stadt, in der Mobilität ein zentrales Thema aller Bürgerinnen und Bürger ist, setzt er sich als stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss für ein modernes Verkehrsnetz ein: Erschwinglich, intelligent und sauber. Deshalb macht er sich stark für Investitionen in alternative Antriebstechnologien sowie die Ladeinfrastruktur für abgasfreie Autos, für den Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs, und für solidarische Alternativen zu teuren Fahrschein-Abos. Außerdem ist der südhessische Abgeordnete stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss.

Neben dem Wahlkreis Frankfurt II betreut Kaweh Mansoori als Bundestagabgeordneter auch Offenbach-Stadt (WK 185). Zudem ist er Bezirksvorsitzender der SPD Hessen-Süd und stellvertretender SPD-Landesvorsitzender in Hessen.