Nachdem sich Bund und Länder auf die wichtigsten Details geeinigt haben, bringen wir diese Woche im Deutschen Bundestag das Gesetz zur Finanzierung des Vorhabens auf den Weg. Damit kann die bundesweite ÖPNV- und Regio-Flat am 1. Mai für 49 Euro im Monat starten.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Das Ticket wird ab dem 1. Mai in ganz Deutschland gültig sein, zu kaufen voraussichtlich ab dem 3. April.
Kaufen könnt Ihr es per App. Außerdem wird es zusätzlich als Chipkarte bzw. übergangsweise in Papierform erhältlich sein. Digitales, monatlich kündbares Angebot für 49 Euro im Abonnement.
Als Jobticket sogar noch günstiger.
Das Ticket gilt bundesweit im gesamten ÖPNV (z.B. Bus, U- und Straßenbahn) und Regionalverkehr der 2. Klasse (z.B. IRE, RE, RB, S-Bahn).
Der Bund stellt dafür 1,5 Milliarden Euro jährlich zur Verfügung. Das Deutschlandticket ist ein wichtiger, ein sozialdemokratischer Erfolg! Mit dem Ticket wird Mobilität nachhaltiger und für viele Menschen bezahlbarer. Es ist eine wichtige Entlastung für viele Pendler:innen und ein wegweisender Baustein für die Mobilitätswende.