„Lebensmittelverschwendung ist ein zunehmend größer werdendes Problem unserer Zeit. Dabei werden wertvolle Ressourcen vernichtet, die eigentlich noch genießbar wären“, sagt der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.
„Das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung möchte mit dem Wettbewerb „Zu gut für die Tonne“ auf das Thema aufmerksam machen und Initiativen auszeichnen, die sich aktiv für eine nachhaltige Nutzung unserer Lebensmittel einsetzen. Ein Beispiel, wie gute Lebensmittel einem sinnvollen Zweck zugeführt werden können, habe ich während meines einwöchigen Praktikums bei der Tafel Kassel selbst aus erster Hand kennengelernt“, führt Gremmels fort.
„Nicht benötigte Lebensmittel vergeuden wertvolle Ressourcen wie Wasser und Land. So beanspruchen die weg geworfenen Lebensmittel die landwirtschaftliche Fläche Niedersachsens“, ergänzt Gremmels.
Gesucht werden Initiativen, die sich erfolgreich gegen das Wegwerfen guter Lebensmittel einsetzen und diese Produkte einem sinnvollen Zweck zuführen. Bewerben können sich Unternehmen, Privatpersonen, kommunale Einrichtungen oder Bürgerinitiativen. Die Projekte erhalten hierbei die Chance, ihre Aktivitäten einem breiten Publikum vorzustellen und zugleich den mit bis zu 10.000 Euro dotierten Preis zu gewinnen.