„Ebblewoi“ in Berlin

Bildquelle: Frank OssenbrinkBildquelle:Frank Ossenbrink

Neben den ernsten und wichtigen politischen Themen und Terminen in dieser Sitzungswoche, hatten wir am Mittwochabend etwas zu feiern. Bereits zum siebten Mal lud die SPD- Landesgruppe Hessen, der Verbund aller hessischen SPD-Bundestagsabgeordneten, gemeinsam mit dem SPD-Landesverband Hessen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft sowie Kultur und Medien zum sogenannten Apfelweinanstich in die hessische Landesvertretung in Berlin ein. Der Apfelweinanstich ist die alljährliche Gelegenheit, Hessen auch in Berlin den Ruhm zu verschaffen, den es verdient hat!

Als Ehrengast durften wir in diesem Jahr die neue Generalsekretärin der SPD Katarina Barley begrüßen. Außerdem waren rund 350 Gäste aus Berlin und Hessen gekommen um Hessen und seine kulinarischen Köstlichkeiten gebührend zu feiern und den gemeinsamen Austausch zwischen Land und Bund zu fördern. In geselliger und familiärer Atmosphäre hatten Bundestagsabgeordnete, hessische Landtagsabgeordnete, zahlreiche Vertreter der kommunalen Familie aus Hessen, sowie hochrangige Vertreter der hessischen Wirtschaft und der Gewerkschaften, Zeit und Muße sich abseits von Sitzungen auszutauschen.

Es war ein rundum gelungener Abend, der von den vier Frauen der Jazz-Marchingband „Brassappeal“ musikalisch begleitet wurde. Das „Stöffche“, wie der Apfelwein in Südhessen genannt wird, stand natürlich im Mittelpunkt des Abends. Er wurde nicht nur traditionell süß oder sauer gespritzt aus dem „Bembel“ und dem „Gerippten“ ausgeschenkt und getrunken, sondern dieses Jahr in allerlei neuen Varianten zum Beispiel mit Himbeer- oder Birnengeschmack aus der Glasflasche, genossen.