Hilfetelefonnummer 08000 116 016 ins Handy speichern

Heute ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Die SPD-Bundestags-abgeordnete und Vorsitzende der SPD-Frauen in Hessen-Süd Ulli Nissen ruft alle Frauen dazu auf, die Hilfetelefonnummer 08000 116 016 ins Handy einzuspeichern: „Jede und jeder, der die Nummer kennt und sie weitergibt, zeigt betroffenen Frauen einen Weg aus der Gewalt. Machen Sie mit und unterstützen Sie diese wichtige Aktion.“

Am 25. November treten seit mehr als drei Jahrzehnten weltweit Menschen für die Beseitigung von Diskriminierung und Gewalt an Frauen ein. Auch in Deutschland erlebt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt. Die Gewalt findet in der Mitte der Gesellschaft statt – betroffen sind Frauen jeden Alters und jeder Schicht. Trotz des erschreckenden Ausmaßes ist Gewalt gegen Frauen noch immer ein Tabu. Nur jede fünfte Betroffene wendet sich an eine Beratungs- oder Unterstützungseinrichtung.
„Es ist wichtig, das Schweigen zu brechen“, rät Ulli Nissen. „Nur, wenn Frauen über die erfahrene Gewalt reden, kann ihnen geholfen werden.“ Weiterhin weist Ulli Nissen auf die Mitmachaktionen des Hilfetelefons hin. „Hier kann kostenlos Informationsmaterial für Verteilaktionen zum Hilfetelefon bestellt werden und es finden sich eine Menge Ideen für Aktionen rund um das Hilfetelefon“, so Ulli Nissen weiter.

Weitere gibt es Hier