SPD-Landesgruppe Hessen
Im Deutschen Bundestag
Die SPD-Landesgruppe Hessen ist ein Zusammenschluss der 16 hessischen Bundestagsabgeordneten. Wir sorgen dafür, dass die hessische SPD mit einer starken Stimme in Berlin vertreten ist.

Hessen ist ein Land mit vielen Gesichtern, zentral gelegen – im Herzen Europas. Als SPD-Landesgruppe wollen wir die vielfältigen Potenziale Hessens, von ländlichen Räumen, über Kultur-Leuchttürme, bis hin zu Finanz- und Dienstleistungsmetropolen, fördern und stärken.

Mit Blick auf zukünftige Generationen verknüpfen wir die wirtschaftliche Stärke Hessens mit sozialer Verantwortung und ökologischer Vernunft. Wir verbinden Traditionsbewusstsein und Moderne: Wir setzen uns für den Ausbau regenerativer Energien und moderner Kommunikationstechniken ebenso ein wie für das kulturelle Leben und das Ehrenamt.

Die Landesgruppe ist in wichtigen politischen Gremien des Bundestages und der SPD-Bundestagsfraktion vertreten und wirkt als Bindeglied zwischen Bundes- und Landespolitik. Daher arbeiten wir eng mit der SPD-Landtagsfraktion und Kommunalpolitikerinnen und -politikern in Hessen zusammen. Selbstverständlich halten wir auch engen Kontakt zu hessischen Vereinen, Verbänden und Unternehmen und zu den Menschen vor Ort.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen und Euch das Landesgruppenbüro gerne zur Verfügung.

Vorstand der Landesgruppe

Ulrike Gottschalck MdB ist im Januar 2014 einstimmig zur Vorsitzenden der SPD-Landesgruppe Hessen gewählt worden. Stellvertreter sind Gerold Reichenbach MdB und Dr. Jens Zimmermann MdB.

Vorstellungsflyer der Landesgruppe

Hier finden Sie unseren Vorstellungsflyer, in dem die hessischen Bundestagsabgeordneten mit Funktion und Kontaktdaten dargestellt sind.

Wahlkreise

Hier finden Sie eine Übersicht über die hessischen Wahlkreise und die jeweils zuständigen Abgeordneten.
SPD-Landesgruppe Hessen